Stromkilometerpreis 2018

Das im Zuge des Stromkilometer-Wettbewerbs 2018 von mir entworfenen Produkt sollte vor allem langfristig für die Maturantinnen und Maturanten des Schulschiffs einen echten Nutzen haben. Dementsprechend entschied ich mich für Produktion einer Clutch, einer trägerlosen Handtasche, die als Unisex Produkt, sowohl praktischen Nutzen als auch stilistische Anforderungen der Jugend erfüllen soll. Eine Kombination aus Business- und Freizeittasche, wenn man so will, die den jungen Erwachsenen in ihrem neuen Lebensabschnitt nützlich sein soll.

Das Model Clutch gibt es seit Jahrzehnten und wird deswegen, so hoffe ich, auch noch in einigen Jahren, nichts an modischer Ästhetik eingebüßt haben. Ganz besonderer Beliebtheit erfreut sie sich derzeit bei Jugendlichen, ein weiterer Grund, warum ich mich für dieses Modell entschieden habe. Das Modell ist Unisex und in einem minimalistischen grauen Design gehalten, einzig das Logo der Schule wird in blaues Leder eingestanzt. Zudem war es mir, wie bereits erwähnt, wichtig, dass die Tasche auch im Alltag der Maturantinnen und Maturanten zum Tragen kommen kann. Die Tasche ist deshalb in einer Größe entworfen, die für ein Tablet oder einen kleinen Laptop noch ausreicht, ohne aber unhandlich zu werden. So bieten sich verschiedene Möglichkeiten sie sowohl in der Freizeit zum Tragen von Kleinigkeiten wie Handy oder Geldbörse, als auch zum Tragen von Heften oder Büchern für zum Beispiel die Uni zu benützen.

 

Das Material, das sowohl meine praktischen als auch ästhetischen Ansprüche erfüllt hat, war Filz. Schon am Hofe der Habsburger erfreute sich der Stoff außerordentlicher Beliebtheit und ist in letzter Zeit wieder in Mode gekommen. Filz hat mich in erster Linie durch sein leichtes Gewicht und seine lange Haltbarkeit überzeugt. Außerdem weist das Material Flüssigkeiten wie Schweiß ab, was das Tragen auch für längere Zeit komfortabel macht. Nachhaltigkeit ist mir bei allen meinen Produkten ein Anliegen und dementsprechend eignet sich der Stoff ebenfalls gut. Als typisches österreichisches Naturmaterial wird es in Österreich hergestellt und verarbeitet.

Die Clutch wird in dieser Form ausschließlich für die Maturantinnen und Maturanten des Schulschiffs produziert werden. Die Taschen werden von mir selbst manuell hergestellt, um so die Qualität möglichst hoch und die Produktionskosten möglichst niedrig zu halten. Ich fühle mich sehr geehrt dieses kleine Geschenk den Maturantinnen und Maturanten des Schulschiffs auf ihrem weiteren Lebensweg mitgeben zu dürfen und wünsche ihnen viel Glück für die Zukunft.

Mag. Art. Lukács László

Fashion Designer

Comments are closed